Seit über 40 Jahre ist PlanEnergie im Energieservice aktiv. „Dabei geht es nicht nur darum den preisgünstigsten Energieanbieter auszusuchen, sondern um ein Servicekonzept für alle Fragen rund um das Thema Energie“, erklärt Stefan Hartleff, Geschäftsführer von PlanEnergie aus Moers. „Wir suchen den Anbieter aus, führen Preisverhandlungen und prüfen den Verbrauch und können so auf Unregelmäßigkeiten hinweisen, die richtig ins Geld gehen. Für Dr. Anke Schirocki, Geschäftsführerin Agrobusiness Niederrhein, war es interessant zu hören, dass etwas 80 Unternehmen des Gartenbaues und ca. 60 landwirtschaftliche Betriebe diesen Service in Anspruch nehmen. „Wir begleiten die Betriebe wie ein Steuerberater, kontinuierlich und auf einem hohen Vertrauensniveau“ erklärt Hartleff.

Von Agrobusiness Niederrhein e.V. erwartet Hartleff ein Netzwerk, das Kontakte ins Agrobusiness in der Region Niederrhein schafft. „Dabei möchte ich nicht unter dem Druck stehen an allen Veranstaltungen teilnehmen zu müssen, wie ich das von anderen Netzwerken kenne, sondern ich möchte mir die interessanten Angebote aussuchen können“, fügt Hartleff hinzu, „und wenn ich dann interessante Leute kennen lerne, haben sich meine Erwartungen an das Netzwerk erfüllt.“