Gefördert durch:

Aktuelles

Eurofleurs Elbers aus Kevelaer und Caritas Geldern helfen Menschen mit Migrationshintergrund

Eurofleurs Elbers aus Kevelaer und Caritas Geldern helfen Menschen mit Migrationshintergrund

Nach der Besichtigung bei Eurofleurs Elbers folgten die Bewerbungsgespräche:
Caritas hilft Menschen mit Migrationshintergrund in den Arbeitsmarkt

Für Menschen mit Migrationshintergrund ist die Jobsuche auf dem Arbeitsmarkt trotz guter Qualifizierung alles andere als einfach – selbst mit gutem Fachabitur erhalten sie von Unternehmen oft eine Absage nach der anderen. Aus diesem Grund hat das Integrationsbüro der Caritas in Zusammenarbeit mit dem Verein Agrobusiness die erste Betriebserkundung bei Eurofleurs-Elbers in Twisteden für Menschen mit Migrationshintergrund organisiert. Diese fand im Rahmen des LEADER-Projektes „Unser Dorf ist stark durch Vielfalt“ statt.

Recep Biter hat sich mit einem guten Fachabitur zwei Jahre lang um einen Ausbildungsplatz bemühen müssen, bis der internationale Blumengroßhandel Eurofleurs ihm eine Chance gab. Für Recep Biter ein Glücksfall, für Eurofleurs kein Einzelfall. „Wir haben viele Mitarbeiter, die es aufgrund ihrer Herkunft zuvor schwer hatten, auf dem deutschen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen“ berichtet die Geschäftsführerin Ann Elbers. „Viele Betriebe müssen einfach umdenken, um Menschen mit Migrationshintergrund in den deutschen Arbeitsmarkt einzugliedern“, sagt Saskia Elders vom LEADER-Projekt. Dafür müssten nicht nur neue Wege gefunden werden, sondern auch die Möglichkeit geboten werden, sich beruflich zu orientieren. Denn Chancen bestehen für beide Seiten.

Die Betriebserkundung bei Eurofleurs war ein Erfolg und ein Türöffner für alle Beteiligten. Nachdem die Teilnehmer die verschiedenen Tätigkeitsbereiche und Berufsmöglichkeiten kennen lernen dürften, folgten direkt die Bewerbungsgespräche. Daraus ergab sich für zwei Teilnehmende die Möglichkeit einer Arbeitsstelle und den anderen Teilnehmer wurde ein Praktikum angeboten. Auch weitere Betriebe aus unterschiedlichen Branchen, die Interesse haben, eine Betriebserkundung in ihrem Unternehmen anzubieten, können sich gern bei den Mitarbeitenden des Projektes melden. Für weitere Informationen steht Saskia Elders unter Telefon 02831 – 9102300 gern zur Verfügung.