Gefördert durch:

Veiling Rhein-Maas stellt sich vor

Beschäftigungsmöglichkeiten für Personen mit Migrationshintergrund prüfen – Veiling Rhein-Maas stellt sich vor

 

Veiling Rhein-Maas, Deutschlands einzige Blumen- und Pflanzenversteigerung, ist vielen Menschen in dieser Region bekannt, aber was passiert genau in den riesigen Hallen in Herongen? Das kann man nur vor Ort erleben.

Der Caritasverbandes Geldern Kevelaer e.V. hat in Zusammenarbeit mit dem Agrobusiness Niederrhein e.V. fünf an einer Beschäftigung interessierten Personen mit Migrationshintergrund die Möglichkeit geboten, dieser Frage auf den Grund zu gehen. Dabei ging es nicht nur darum, hinter die Kulissen von Veiling Rhein-Maas zu schauen, sondern insbesondere um das Kennenlernen von Arbeitsfeldern im Unternehmen, um auf diesem Wege einen möglichen Zugang zur Arbeit zu finden.

Frühmorgens konnten die Teilnehmenden das Geschehen im Versteigerungssaal live erleben. Hier haben die Kunden das breite Sortiment von tollen Schnittblumen und Topfpflanzen der regionalen und internationalen Anlieferer ersteigert. Wim Habets, Manager Vermarktung bei Veiling Rhein-Maas, erläuterte die Abläufe des Versteigerungsprozesses vom Kauf der Produkte bis zur Verladung beim Kunden. Hierbei wurden die Uhren mit den Produkt- und Preisinformationen erklärt und erläutert, auf welche Weise die Kunden die Produkte ersteigern.

Auch im Logistikbereich „hinter den Kulissen“ konnte die detaillierte Planung und Organisation beobachtet werden. Die Teilnehmenden erhielten einen Eindruck von den logistischen Prozessen die nach der Versteigerung der Produkte folgen. Von den beeindruckten und interessierten Teilnehmern wurde Herr Habets zu Arbeitsabläufen, Tätigkeitsbereichen und Beschäftigungsmöglichkeiten befragt.

In einer abschließenden Gesprächsrunde, zu der auch Christian Witte, Manager Logistik, hinzukam, konnten diese und weitere Fragen geklärt werden. Zudem lernten die Vertreter von Veiling Rhein-Maas die Teilnehmenden in einer Vorstellungsrunde kennen und konnten sich ein Bild über vorhandene Qualifikationen und berufliche Planungen machen. Zum Abschluss wurde vereinbart, dass konkrete Absprachen für Praktika und mögliche Beschäftigungen im Nachgang individuell folgen. Für alle Beteiligten war dieser Morgen beeindruckend und eine Bereicherung, die mit anderen Teilnehmern wiederholt werden soll.