Gefördert durch:

Team Versuchszentrum Gartenbau mit Dr. Anke Schirocki
Downloads
Regional Skills Labs Workshop

Eine Innovative Veranstaltung

Eine Innovation im Gartenbau konnten die Teilnehmer in dem Regional Skills Labs Workshop „Neuartiges Bewässerungssystem im Freilandtopfpflanzenanbau“ bei Gartenbaubetrieb Dercks in Geldern sehen, zu dem Agrobusiness Niederrhein eingeladen hatte. Dercks Gartenbau und der Bewässerungsspezialist Rathmakers Gartenbautechnik haben zusammen mit der Landwirtschaftskammer NRW im Rahmen eines Modellprojekts der Wasserrahmenrichtlinie einen neuen Gießwagentyp entwickelt. Der so genannte Exaktgießwagen für den Topfpflanzenanbau im Freiland gewährleistet die Wassergabe exakt in der Mitte des Kulturtopfes und spart so Wasser ein und reduziert den Nährstoffverlust. „Durch den Einsatz dieser neuen Technik sind Gießwasser-und Düngereinsparungen von ca. 50% möglich“, sagt Klaus Karl, Wasserrahmenrichtlinienberater Landwirtschaftskammer NRW. Hintergrund der Entwicklung des Exaktgießwagens ist das Projekt der Wasserrahmenrichtlinie, welches zum Ziel hat, europaweit die Qualität der Oberflächengewässer und des Grundwassers zu sichern und Stickstoffeinträge zu vermeiden. Alle Teilnehmer waren begeistert von dem neuartigen System und sind davon überzeugt, dass der Exaktgießwagen in Zukunft zum Umweltschutz beitragen wird.

 

 

Der Exaktgießwagen gewährleistet die Wassergabe exakt in der Mitte des Topfes

 

 

Klaus Karl (LWK NRW) erklärt den Teilnehmern das Projekt der Wasserrahmenrichtlinien und wie im Versuch Werte gemessen werden