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Das Projektteam von Agropole Innovates nach dem Rundgang durch den Schlachthof.
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Aus dem Projekt "Agropole Innovates"

Digitalisierung trifft Handwerk: Wie der Schlachthof Brand Transparenz und Technologie verbindet

Ein mittelständischer Familienbetrieb im Oldenburger Münsterland zeigt, wie moderne Datentechnik und traditionelles Handwerk in der Fleischwirtschaft Hand in Hand gehen.

Lohne – Wer an Digitalisierung denkt, hat selten einen Schlachthof vor Augen. Doch genau hier, im Industriegebiet von Lohne im niedersächsischen Landkreis Vechta, setzt die Brand Qualitätsfleisch GmbH neue Maßstäbe. Der familiengeführte Schlachtbetrieb, gegründet 1931, verarbeitet täglich rund 3.000 Schweine und zählt damit zu den kleineren Schlachtbetrieben in Deutschland – und gerade das schafft Raum für Innovation.

Seit mehreren Jahren fokussiert sich das Unternehmen verstärkt auf sogenannte Programmschweine – also Tiere aus unterschiedlichsten Haltungsformen wie Bio-, Freiland-, Stroh- und Offenstallhaltung. Ziel ist es, transparente und geschlossene Wertschöpfungsketten zu schaffen. „Wir schlachten fast alle Haltungsformen und haben Systeme entwickelt, um jede Partie lückenlos nachzuverfolgen“, erklärt Julia Exler, die als Einkäuferin für Lebendvieh tätig ist.

Regionalität, Vielfalt und enge Partnerschaften
Die Schlachttiere stammen ausschließlich aus Deutschland, der Großteil direkt aus der Region um Lohne – einer intensiven Viehregion. Doch auch Tiere von der niederländischen Grenze oder aus Norddeutschland finden ihren Weg in den Betrieb. Trotz der Vielfalt an Programmen gelingt es dem Unternehmen, Transparenz in der Lieferkette zu gewährleisten – unter anderem durch den engen Austausch mit Landwirten, Abnehmern und Verarbeitern. „Viele unserer Geschäftsbeziehungen sind persönlich gewachsen. Man kennt sich, trifft sich regelmäßig und spricht über aktuelle Themen wie Preisentwicklung, Qualität oder Weiterentwicklung“, so Exler.

Zertifizierungen und Eigenkontrollen sorgen für Vertrauen
Die Firma Brand ist für zahlreiche Markenprogramme und Qualitätslabel zertifiziert – darunter auch mehrere deutsche Bioverbände. Die Anforderungen der Programme werden regelmäßig durch unabhängige Zertifizierungsstellen kontrolliert. Auch bei der Anlieferung und Schlachtung gelten strenge Vorgaben: Amtliche Veterinäre sind täglich vor Ort und kontrollieren Lebend- wie Fleischbeschau. Zusätzlich führt das Unternehmen eigene Qualitätskontrollen durch.

Seit 2019 betreibt Brand auch eine eigene Zerlegung. Schweinehälften werden direkt vor Ort in Teilstücke zerlegt – eine Entscheidung, die hohe Anforderungen an Personal und Logistik stellte. Mittlerweile sind rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt bei Brand beschäftigt – ohne den Einsatz von Personaldienstleistern.

Digitale Innovation mit RFID Technik und Künstliche Intelligenz
Ein besonderes Augenmerk liegt bei Brand auf der Digitalisierung. Im Rahmen des deutsch-niederländischen Forschungsprojekts Pig Data arbeitet das Unternehmen mit dem Startup Piglets Treatment System an der Einführung digitaler Erfassungssysteme in der Schweinehaltung. Mithilfe von RFID-Chips in den Ohrmarken werden tierbezogene Daten wie Medikamentengaben, Gewichtsentwicklung, Futterverwertung oder Transportinformationen digital gespeichert und auswertbar gemacht.

„Mit solchen Projekten wollen wir das Tierwohl stärken und gleichzeitig für mehr Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette sorgen“, sagt Exler. Auch bei einem Besuch des Interreg-Projekts Agropole Innovates, zu dem Pig Data gehört, konnte die Firma Brand den Gästen aus Forschung und Wirtschaft eindrucksvoll zeigen, wie moderne Datentechnik sinnvoll in den Schlachtprozess integriert werden kann.

Doch Pig Data ist nicht das einzige Innovationsvorhaben. Brand beteiligt sich auch an Forschungsprojekten zur Fleischqualität, zur Stressreduktion beim Transport sowie zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Zerlegung. So wird beispielsweise KI eingesetzt, um Fleischteile automatisch zu erkennen und zu etikettieren.

Offenheit statt Abschottung
Trotz des sensiblen Themas setzt das Unternehmen bewusst auf Transparenz – auch gegenüber der Öffentlichkeit. Regelmäßig werden Besuchergruppen durch den Betrieb geführt, darunter auch Schulklassen. „Das Thema Schlachtung polarisiert. Aber wer sich diesem Thema entzieht, macht es nur schlimmer. Wir wollen die Menschen informieren und ihnen zeigen, wie verantwortungsvolle Lebensmittelproduktion aussehen kann“, erklärt Exler.

Der Besuch des Agropole-Projektteams in Lohne hinterließ bleibenden Eindruck. Trotz anfänglicher Skepsis einiger Teilnehmer zeigten sich viele von ihnen überrascht vom ruhigen Ablauf der Schlachtung und den hohen Standards in Hygiene und Tierwohl.

Das Projektteam von Agropole Innovates nach dem Rundgang durch den Schlachthof.
Foto: Agrobusiness Niederrhein e.V.

 

 

Finanzierung des Projekts Agropole Innovates 
Das Projekt Agropole Innovates hat noch eine Laufzeit bis einschließlich August 2026 und wird neben den Eigenanteilen der Projektpartner im Rahmen des Interreg VI-Programms Deutschland-Nederland durchgeführt und mit 2,025 Mio. Euro durch die Europäische Union, das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW (MWIKE NRW), das Niedersächsische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung (MB Niedersachsen), das niederländische Wirtschaftsministerium (EZK) sowie die Provinz Limburg mitfinanziert.
www.deutschland-nederland.eu

           

Projektpartner:
Partner des Interreg-Projekts Agropole Innovates sind neben Agrobusiness Niederrhein e.V. auch Brightlands Campus Greenport Venlo, die Gemeinde Venray, die Hochschule Rhein-Waal sowie die Unternehmen ISIS IC, Yookr, Baum & Bonheur (früher Baumschule Lappen), Compas Agro, Brand Qualitätsfleisch und Piglets Treatment System. Bis August 2026 werden sie gemeinsam ein grenzüberschreitendes Netzwerk im Agrobusiness ausbauen, das Wissenstransfer, Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Branche fördert. In vier Modellprojekten werden Innovationen zu konkreten Herausforderungen weiterentwickelt.

       

 

Digitalisering x vakmanschap: hoe de firma Brand transparantie en technologie combineert

Een middelgroot familiebedrijf in de vleesindustrie in het noordwesten van Duitsland laat zien hoe innovatieve datatechnologie en traditioneel vakmanschap hand in hand gaan.

Lohne – Wie aan digitalisering denkt, denkt zelden aan een slachterij. Maar juist in Lohne, in Nedersaksen, zet Brand Qualitätsfleisch GmbH nieuwe standaarden. Het in 1931 opgerichte familiebedrijf verwerkt dagelijks zo’n 3.000 varkens en is daarmee een van de kleinere slachthuizen in Duitsland. Maar juist daarom is er veel ruimte voor innovatie.

Sinds enkele jaren richt het bedrijf zich steeds meer op zogenaamde programmavarkens, oftewel dieren uit allerlei houderijsystemen, bijvoorbeeld biologisch, scharrel, stro en open stal. Het doel is om transparante en gesloten waardeketens te creëren. “We slachten dieren uit bijna alle houderijsystemen en hebben systemen ontwikkeld om elke partij naadloos te kunnen volgen,” legt vee-inkoopster Julia Exler uit.

Nauwe samenwerking
De slachtdieren komen uitsluitend uit Duitsland, het merendeel rechtstreeks uit de regio rond Lohne, een regio met veel intensieve veeteelt. Dieren uit het gebied langs de Nederlandse grens of Noord-Duitsland vinden echter ook hun weg naar het bedrijf. Ondanks de diverse verschillende programma’s van de dieren slaagt het bedrijf erin om transparantie in de toeleveringsketen te waarborgen. Dit doen ze onder andere door nauw contact te onderhouden met zowel boeren, kopers als verwerkers. “Veel van onze zakelijke relaties zijn dankzij ons persoonlijk contact gegroeid. We kennen elkaar, we ontmoeten elkaar regelmatig en we praten over actuele zaken als prijstrends, kwaliteit en doorontwikkeling,” zegt Exler.

Vertrouwen door certificeringen en interne controles
Brand is gecertificeerd voor talrijke merkprogramma's en kwaliteitslabels, waaronder meerdere Duitse bioverenigingen. De eisen van de programma's worden regelmatig gecontroleerd door onafhankelijke certificeringsinstanties. Er gelden strenge eisen voor de levering en slachting: officieel erkende veeartsen zijn dagelijks ter plaatse en inspecteren zowel de levende dieren als de vleesproducten. Het bedrijf voert ook eigen kwaliteitscontroles uit.

Sinds 2019 heeft Brand ook een eigen uitsnijderij. Varkenshelften worden direct ter plekke in stukken gesneden; een beslissing die hoge eisen stelde aan personeel en logistiek. Brand heeft nu ongeveer 350 mensen rechtstreeks in dienst, zonder dat zij gebruikmaken van uitzendbureaus.

RFID-technologie en kunstmatige intelligentie
Bij Brand is er veel aandacht voor digitalisering. Als onderdeel van het Duits-Nederlandse innovatieproject Pig Data werkt het bedrijf samen met Piglets Treatment System, een startup uit het Limburgse Leunen, aan de introductie van digitale registratiesystemen in de varkenshouderij. Met behulp van RFID-chips in de oormerken worden diergerelateerde gegevens als medicijntoediening, gewichtsontwikkeling, voergebruik of transportinformatie digitaal opgeslagen en geanalyseerd.

“Met dit project willen we het dierenwelzijn bevorderen en tegelijkertijd zorgen voor meer transparantie in de hele waardeketen,” aldus Exler. Tijdens een bezoek van het Interreg-project Agropole Innovates, waar Pig Data onderdeel van uitmaakt, kon Brand laten zien hoe innovatieve datatechnologie kan worden geïntegreerd in het slachtproces.

Maar Pig Data is niet het enige project van Brand. Het bedrijf is ook betrokken bij onderzoeksprojecten op het gebied van vleeskwaliteit, stressreductie tijdens transport en het gebruik van kunstmatige intelligentie in het snijproces. AI wordt bijvoorbeeld gebruikt om stukken vlees automatisch te herkennen en te labelen.

Transparantie
Ondanks dat dierenwelzijn bij slachterijen een gevoelig onderwerp is, kiest het bedrijf bewust voor transparantie. Regelmatig krijgen groepen bezoekers, waaronder veel schoolklassen, een rondleiding door het bedrijf. “Dit is een polariserend onderwerp, maar wie het uit de weg gaat, maakt het alleen maar erger. We willen mensen informeren en laten zien hoe verantwoorde voedselproductie eruit kan zien,” legt Exler uit.

Het bezoek van het projectteam van Agropole Innovates aan Lohne heeft een grote indruk achtergelaten. Ondanks de aanvankelijke scepsis van sommige aanwezigen waren velen verrast door het rustige slachtproces en de hoge normen op het gebied van hygiëne en dierenwelzijn.

 

 

Het project Agropole Innovates
Naast penvoerder Agrobusiness Niederrhein e.V. zijn Brightlands Campus Greenport Venlo, de gemeente Venray, Hochschule Rhein-Waal en de bedrijven ISIS IC, Yookr, Baum & Bonheur (voorheen Baumschule Lappen), Compas Agro, Brand Qualitätsfleisch en Piglets Treatment System de projectpartners in het Interreg-project Agropole Innovates. Tegen augustus 2026 hebben zij samen een grensoverstijgend agrobusinessnetwerk opgezet voor het bevorderen van kennisoverdracht, innovatie en concurrentievermogen in de sector. In vier innovatieprojecten worden oplossingen ontwikkeld voor actuele agrarische uitdagingen.

Het project wordt uitgevoerd in het kader van het Interreg VI A-programma Deutschland-Nederland en wordt met € 2.025.940,32 medegefinancierd door de Europese Unie, het Ministerie van Economische Zaken, de Provincie Limburg, het Duitse ministerie MWIKE NRW en de Niedersächsische Staatskanzlei.