Gefördert durch:

Stefan Brunn (Mitte) im Gespräch mit Claudia Wendt (links) und Kirsten Hammans (rechts) darüber, wie Botschaften beim Leser richtig ankommen (Foto: Molderings)
Downloads
Neues Mitglied

Blattwerkstatt aus Kerken neues Mitglied bei Agrobusiness Niederrhein

 

Wie können Unternehmen ihren Kunden ideal erklären, welche Vorteile ihre Dienstleistungen und Produkte haben? Das ist nämlich gar nicht so einfach. „Wenn die Empfänger diese Botschaften nicht verstehen, liegt es meistens am Absender“, so Stefan Brunn von der Blattwerkstatt in Kerken. Das Erklären sei ein eigenes Handwerk, das ganz klaren Regeln folge und somit auch erlernbar sei. Die Blattwerkstatt berät Unternehmen bei dieser anspruchsvollen Arbeit, schreibt Texte, gestaltet Blätter aller Art (zum Beispiel Broschüren) und bietet Seminare an, in denen geschicktes Kommunizieren meist das zentrale Thema ist.

Die Blattwerkstatt ist seit kurzem Mitglied bei Agrobusiness Niederrhein. Das kleine Nieukerker Unternehmen mit fünf Angestellten und einem Dutzend freien Mitarbeitern bereichert die Kompetenz des Netzwerks. „Diese Kompetenzen kommen den Unternehmen des Agrobusiness zugute, und deshalb freuen wir uns sehr, dass die Blattwerkstatt nun bei uns an Bord ist. Hier haben wir einen professionellen Ansprechpartner für Schulung und Redaktion im Bereich Kommunikation und Sprache“, so Kirsten Hammans von Agrobusiness Niederrhein.

Zu den Kunden der Blattwerkstatt gehören neben Unternehmen am Niederrhein auch viele Behörden im ganzen Bundesgebiet. Die Behörden lassen sich von der Blattwerkstatt beraten und schulen, wenn es um professionelles Schreiben geht, sei es von Pressemitteilungen, Reden, Briefen oder Newslettern. Darin den richtigen Ton zu treffen ist nicht immer einfach. „Aber ein modern gestalteter Newsletter hilft nichts, wenn der Stil zu fachsprachlich oder amtlich klingt “, so Brunn. Seine Blattwerkstatt hilft dabei, beides zu vereinen: eine handwerklich saubere Gestaltung und eine Sprache, die den Kunden perfekt anspricht.

 

 

Mehr Informationen unter:
www.blattwerkstatt.de