Gefördert durch:

Aktuelles

Bürgermeister Bernd Kuse und Projektmanager Thomas Linßen von der Stadt Straelen mit den Projektpartnern
Agrobusiness Niederrhein als assoziierter Partner

"Deep-Geothermie-Straelen“: Land NRW bewilligt die Durchführung der Machbarkeitsstudie

In Folge des Erfolgs beim Landeswettbewerb „Wärme aus Tiefengeothermie in NRW“ hat das Land NRW die Durchführung der Machbarkeitsstudie zur Dekarbonisierung der Energieversorgung im Produktionsgartenbau durch Tiefengeothermie in Straelen "Deep-Geothermie-Straelen" mit einem Durchführungszeitraum vom 01. April 2022 bis 31. März 2023 bewilligt. Zur Auftaktveranstaltung anlässlich des Beginns der Arbeiten zur Erstellung der Machbarkeitsstudie trafen sich am Donnerstag, 28. April, Bürgermeister Bernd Kuse und Projektmanager Thomas Linßen von der Stadt Straelen mit den Projektpartnern Fraunhofer IEG und Draek Gartenbau sowie den assoziierten Partnern Agrobusiness Niederrhein e.V., Gelsenwasser AG, Landgard, LWK-NRW-Gartenbauzentrum Straelen und Wans Roses im Gartenbaubetrieb Draek.

Die Stadt Straelen hatte beim Landeswettbewerb, zu dem das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie aufgerufen hatte, die Förderzusage zur Durchführung einer Machbarkeitsstudie in Höhe von 420.000 Euro erhalten. Die Gesamtkosten der Machbarkeitsstudie liegen bei rund 470.000 Euro. Im nächsten Schritt folgt in den kommenden Monaten die geowissenschaftliche Sammlung von Daten, die zur Grundlage der Entwicklung unterschiedlicher Computermodelle und Simulationen herangezogen werden. Ziel ist es abzuschätzen, ob in einer Tiefe von drei bis vier Kilometern genug heißes Thermalwasser vorhanden ist, um die Wärmebedarfe von Gewächshäusern und weiteren Abnehmern abzudecken. Fällt die Prüfung der Machbarkeit positiv aus, kann frühestens mit der Wärmegewinnung in vier bis fünf Jahren gerechnet werden.


BU: Bürgermeister Bernd Kuse und Projektmanager Thomas Linßen von der Stadt Straelen mit den Projektpartnern Fraunhofer IEG und Draek Gartenbau, sowie den assoziierten Partnern Agrobusiness Niederrhein e.V., Gelsenwasser AG, Landgard, LWK-NRW-Gartenbauzentrum Straelen und Wans Roses im Gartenbaubetrieb Draek.
Bildrechte: Stadt Straelen