Den Gartenbau im Fokus! Druckerei Schommers aus Kempen ist jetzt Mitglied bei Agrobusiness Niederrhein!

Von der Idee bis zur wirtschaftlichen Vermarktung ist es ein langer Weg. Das haben Gabriele und Ulrich Schommers erfahren. Die Idee kam auf einer Messe, auf der zu Demonstrationszwecken Papieretiketten in einem Aquarium schwammen. Wasserfest, in rauer Umgebung langlebig und trotzdem nachhaltig abbaubar. Das ist etwas für die Etikettierung von Pflanzen, war ihre Idee, als sie von der Messe nach Hause kamen. Mit ihrer Druckerei in Kempen, liegt der Gartenbau vor der Haustür. Das Flora Etikett steht mit der Vermarktung noch am Anfang. Heute hat Ulrich Schommers einen Gebrauchsmusterschutz auf diese Etiketten, welcher im letzten Jahr bereits erfolgreich getestet und eingesetzt wurden.

Mit diesem neuen Produkt und der Verbundenheit mit der Region ist die Druckerei Schommers jetzt Mitglied im Netzwerk Agrobusiness Niederrhein e.V. geworden. „Jedes Mitglied wollen wir genau kennenlernen“, erklärt Dr. Anke Schirocki, Geschäftsführerin von Agrobusiness Niederrhein. „Deshalb setzen wir uns zunächst einmal zusammen und schauen, wo die Interessen des Unternehmens liegen und wie wir diese Interessen mit unseren Netzwerkangeboten bedienen können,“ fügt sie hinzu. „Eins unserer Ziele bei Agrobusiness Niederrhein ist es, die Branche näher kennenzulernen“, erklärt Sebastian Schommers. Und genau das bietet Agrobusiness Niederrhein mit seinen vielfältigen Veranstaltungsformaten an.

Die Druckerei Schommers kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Sie wurde 1903 gegründet und wird seit 2004 von Gabriele und Ulrich Schommers als neue Besitzer weitergeführt, unterstützt von ihrem Sohn Sebastian Schommers, der bereits fest im Unternehmen integriert ist. Über die Jahrzehnte hat das Unternehmen technische Veränderungen miterlebt und konnte die Erfahrungen daraus für die neuen Herausforderungen umsetzen. Erst in diesem Jahr ist die Produktionsstätte um das 4fache vergrößert worden.

Die Umsetzung der Kundenwünsche, von der Idee bis zur Produktion, werden persönlich mit einer individuellen Beratung begleitet.

„Die Familie und auch die von unseren Mitarbeitern, hat einen hohen Stellenwert“, fügt Gabriele Schommers hinzu. Wenn es irgendwie möglich ist, bieten wir unseren Mitarbeitern Flexibilität und immer einen wertschätzenden Umgang. Das bekommen wir auch zurück. „Durch die jahrelange Unterstützung unserer Mitarbeiter und deren Zuverlässigkeit haben wir die Möglichkeit, besondere Aufträge auch über die normale Arbeitszeit hinaus abzuarbeiten“, erklärt Ulrich Schommers. Sebastian Schommers ist überzeugt, dass es bald keine Etiketten und Druckartikel aus Plastik mehr geben wird. Die Druckerei Schommers will mit ihren Produkten diesen Weg begleiten. Heute ist es das Flora Etikett aus Papier und ganz bald könnte es der Schornsteinfeger im Kleetopf zu Sylvester sein, der aus Papier Glück bringen wird, auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft.

Anke Schirocki von Agrobusiness Niederrhein, beim Besuch des neuen Vereinsmitglied Schommers Druckerei in Kempen.
v.l. Peter Heinen, Ulrich Schommers, Gabriele Schommers, Andreas Breitenstein, Anke Schirocki, Sebastian Schommers und Petra Wolff

Foto: Agrobusiness Niederrhein e.V.