vlnr. Kirsten Hammans, Eva Kähler-Theuerkauf (Landesverband Gartenbau NRW), Ann Elbers (Eurofleurs), Dr. Anke Schirocki, Diana Swinkels (Vaste Plantenkwekerij Jos Swinkels Sterksel), Dorothee Brelage-Hanka (Gartenbau Hanka), Claudia Wendt
Pressemeldungen von November 2018

Frauenpower im Agrobusiness

Viele Frauen übernehmen Verantwortung in Agrobusiness Unternehmen, oft ist das aber gar nicht so sichtbar. Dabei bringen sie häufig neben dem Beruf auch noch die Familie unter einen Hut.  Dies kann auch ein Grund dafür sein, dass die Anzahl der Frauen in Veranstaltungen und bei öffentlichen Auftritten manchmal sehr gering ist. Dies sollte sich jedoch ändern und es ist wünschenswert, dass Frauen ihr Wissen bei offenen Diskussionen viel mehr einbringen.

Agrobusiness Niederrhein steht für Frauen in Agrobusiness Berufen. Gleich vier Damen erledigen die Arbeit in der Geschäftsstelle. Auf ihren Veranstaltungen kommen auch Unternehmerinnen zu Wort, z.B. Ann Elbers, die Ihr Unternehmen auf der Veranstaltung, zu der Agrobusiness Niederrhein e.V. in ihren Betrieb eingeladen hatte, präsentierte. Zusammen mit „The Green Connection“ besuchten die Deutschen und Niederländischen Teilnehmer Eurofleurs in Kevelaer.  The „Green Connection“ ist eine niederländische Vereinigung autonomer Organisationen innerhalb des Produktionssektors Gartenbau in der Grenzregion Limburg, Ost-Brabant. Agrobusiness Niederrhein möchte zeigen wie vielfältig die Berufsfelder in den grünen Branchen sind und was Frauen hier bewegen können.

Kirsten Hammans ist Assistentin der Geschäftsführung bei Agrobusiness Niederrhein.  Sie kommt aus einer ganz andere Branche. „Bei Agrobusiness Niederrhein kann ich meine Marketing-Fachkenntnisse gut einbringen“, sagt sie. Frau Eva Kähler-Theuerkauf ist Präsidentin des Landesverband Gartenbau Nordrhein-Westfalen. „Immer wieder erlebe ich das heutzutage Mitarbeiterführung und die sogenannten Soft Skills wie integrative Kompetenz, Kommunikation und soziales Engagement die Unternehmen vor besondere Herausforderungen stellen.  Der Wettbewerb um qualifiziertes Fachpersonal steigt. Dies haben vielfach die Unternehmerinnen im Gartenbau schon früh erkannt und steigern hier mit innovativen Lösungen den Erfolg ihrer Betriebe. Für mich ist Frauenpower im Gartenbau selbstverständlich, engagiert und unglaublich vielseitig“, fügt Frau Kähler-Theuerkauf hinzu.  Ann Elbers hat vor einigen Jahren die Geschäftsleitung des familiengeführten Unternehmens Eurofleurs in Kevelaer übernommen. „Frauen in der Geschäftsführung sind bei uns nichts Neues. Bereits meine Mutter hat in der Geschäftsführung viele wegweisende Entscheidungen getroffen“, sagt sie. Dr. Anke Schirocki ist gelernte Gärtnerin und promovierte Gartenbauingenieurin und seit 2013 Geschäftsführerin von Agrobusiness Niederrhein. „Wir zeigen was alles in der Branche Agrobusiness am Niederrhein steckt. Das macht richtig Spaß. Ich treffen viele Leute, denen ich immer wieder durch mein Netzwerk Tipps und Hinweise geben kann.“  Diana Swinkels aus den Niederlanden übernimmt in dem Betrieb ihres Mannes die komplette Buchhaltung und wickelt den gesamten Schriftverkehr des Betriebes ab. Dorothee Brelage-Hanka ist neben ihrem Gartenbaubetrieb noch im INTERREG Projekt „Regional Skills Labs“ tätig. " In diesem Projekt bieten wir Gartenbaubetrieben die Möglichkeit, für ihre Fragestellungen im digitalen Bereich Lösungen zu suchen und Schulungen zu entwickeln“, erklärt Dorothee Brelage-Hanka. Claudia Wendt ist Politologin und zuständig für das Projekt „Haus des Wissens“ bei Agrobusiness Niederrhein. „Meine Aufgabe ist es, Unternehmen untereinander und mit den Hochschulen zu vernetzen. Darüber hinaus habe ich eine regionale Job- und Kompetenzbörse für das Agrobusiness am Niederrhein entwickelt“, sagt sie.

Man kann deutlich erkennen, wie vielfältig die Berufsfelder im Agrobusiness am Niederrhein sind. Das ist vielen Frauen gar nicht so bewusst. Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Niederrhein macht sich für mehr Frauen im Agrobusiness stark. Sie haben sich das Ziel gesetzt, mehr qualifizierte Frauen für das Agrobusiness zu gewinnen und wollen aktiv dazu beitragen, dass sich Unternehmen und ihre potenziellen Mitarbeiterinnen kennenlernen. Aus diesem Grund wurde eine Portraitreihe ins Leben gerufen, in der Frauen mit gutem Beispiel vorangehen und sich und ihren Job im Agrobusiness präsentieren. Die Beispiele von Frauen in Agrobusinesskarrieren wurden in einer Broschüre zusammengefasst.

Broschüre Frauenkarrieren im Agrobusiness