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#greenmeet

Rückblick: LIMERA Gartenbauservice präsentiert sich beim #greenmeet von Agrobusiness Niederrhein

LIMERA – das steht für die Anfangsbuchstaben der Gesellschafter: Familie LInssen, Firma MErtens Gartenbaubedarf in Horst (NL) und RAiffeisen Waren-Zentrale Rhein Main eG. Im Herbst 2022 gaben die Vorläuferunternehmen MERULIN und Raiffeisen Gartenbau ihre Fusionspläne bekannt. Seit 2023 laufen die Geschäfte unter neuem Namen. Die Fusion bündelt Kräfte und Kompetenzen und soll zu noch mehr Kundenservice beitragen.

Am Standort in Walbeck in Geldern begrüßten im Februar Georg Kurz, Geschäftsführer, und Norbert Clancett, Vertriebsleiter, rund 20 neugierige Gäste, die der Einladung von Agrobusiness Niederrhein zum Unternehmerfrühstück #greenmeet gefolgt waren. Neben einem Vortrag über das Unternehmen LIMERA und der Gelegenheit zum Netzwerken und Austausch während des Frühstücks erhielt die Gruppe auch eine Führung durch die Verkaufs- und Lagerhallen am Standort Walbeck. Weitere Standorte am Niederrhein sind Lüllingen, Holt und Straelen. In Düsseldorf, Brühl, Köln und Korschenbroich hat das Unternehmen weitere NRW-Standorte. Darüber hinaus ist es auch in Erfurt aktiv.

Der Großteil der Aktivitäten richtet sich an Gartenbauunternehmen. Dazu zählen Baumschulen, Friedhofsgärtner, Zierpflanzenbau, Gemüse- und Obstbau, Garten- und Landschaftsbau sowie Gartencenter und Endverkauf. Aber auch Angebote für Privatkunden nehmen zu. Das Sortiment umfasst alles, was Unternehmen aus dieser Branche brauchen: Arbeits- und Sicherheitsbekleidung, Ausrüstung wie Drähte, Stangen, Karren und Pfähle, Gefäße und Behälter für Pflanzen, chemische und biologische Pflanzenschutzprodukte, Erden und Torf, Dünger und Nährsalze, Bewässerungsartikel, Gartengeräte sowie Jungpflanzen. Neben dem umfangreichen Sortiment bietet LIMERA auch einige Dienstleistungen an, beispielsweise Wartung und Reparatur von bestimmten Maschinen, Gewächshausumrüstung, Planung, Umsetzung und Wartung von Bewässerungsanlagen, Planung und Bau von Gartencenter & Gewächshäusern sowie individuell gestaltete Werbemittel. „Mit unserem Vollsortiment, das Kunden übrigens auch über einen modernen Online-Shop einsehen und bestellen können, und den zahlreichen Dienstleistungen sind wir der perfekte Ansprechpartner für Unternehmen und bieten gerne individuelle Lösungen für die Herausforderungen unserer Kunden. Wir sind quasi die ‚Problemlöser‘“, so Clancett.

Clancett spricht auch ein Lob an die Mitarbeitenden aus: „Wir sind sehr dankbar für unser engagiertes und motiviertes Team – egal ob im Büro, im Lager, im Außendienst, als Fahrer oder in den anderen Tätigkeitsbereichen des Unternehmens“. Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, Gesundheitsvorsorge und höhenverstellbare Schreibtische für die Mitarbeitenden im Büro und Betriebsausflüge sind Beispiele, die er nennt, die zur Mitarbeiterzufriedenheit und geringen Fluktuation beitragen. Besonders für die Fachberatung werden immer wieder auch Fachkräfte aus dem Technik- und Agrarbereich (Schwerpunkt Pflanzenbau/-kunde) gesucht.

Gemeinsam mit anderen Unternehmen arbeitet LIMERA auch an Produktinnovationen für die Branche. So entstand im Rahmen einer Kooperation mit der Firma Pöppelmann ein Kunststoffeimer mit Gitterstruktur als Tomatenverpackung für den Verkauf an Endverbraucher, die 30 Prozent weniger Kunststoff enthält und die Tomaten zusätzlich länger frisch hält als vollständig geschlossene Kunststoffeimer. Für die Zukunft plant LIMERA noch einige Neuerungen. Den Spritzen-TÜV, der zurzeit nur am Standort in Erfurt angeboten wird, soll es zukünftig auch am Niederrhein geben. Außerdem soll eine Halle am Standort Walbeck zu einem Drive-In umgebaut werden, wo Kunden unkompliziert und schnell ihre bestellte Ware abholen und einladen können.