Gefördert durch:

Claudia Wendt (re.) im Gespräch mit Christiane Jürgens (mittig) und Tarek Lababidi
Pressemeldungen von Dezember 2018

Jobbörse Niederrhein erfolgreich gestartet

Für Schüler ist es gar nicht so einfach ihren beruflichen Weg zu finden. In Deutschland gibt es über 300 Ausbildungsberufe unterschiedlichster Fachrichtungen. Helfen kann dabei die seit einigen Jahren in den Schulen etablierte Potenzialanalyse, bei der Grundtalente der Schüler identifiziert werden, um so mögliche Interessengebiete aufzuzeigen. Das ist wichtig, um schon in den Betriebspraktika auszutesten, ob die Richtung passt. Neben der Potenzialanalyse werden seit 2009 Berufseinstiegscoach gefördert, die die Schüler von der 9. Klasse bis zum ersten Ausbildungsjahr persönlich coachen. Berufseinstiegscoach unterstützen den Schüler dabei, sich persönlich zu entwickeln, den Schulabschluss zu schaffen, in Bewerbungsgesprächen klarzukommen und sich im ersten Ausbildungsjahr zurechtzufinden. Diese persönliche Betreuung ist oft die erfolgreiche Voraussetzung dafür, dass Jugendliche ihren Platz in der Berufswelt finden und erfolgreich die Ausbildung abschließen.

Christiane Jürgens ist seit kurzem Berufseinstiegscoach an der Europaschule in Kamp-Lintfort. Beschäftigt ist sie beim Institut für Modelle beruflicher und sozialer Entwicklung, der IMBSE GmbH, mit Standorten in Krefeld, Moers und Duisburg. Ein Bildungsträger, der von der Agentur für Arbeit für die Berufseinstiegsbegleitung an Schulen engagiert wird. Und, IMBSE ist Mitglied im Verein Agrobusiness Niederrhein e.V., ein Netzwerk entlang der Wertschöpfungskette Agrar, um Innovationen am Niederrhein zu fördern und nun eine Jobbörse für das Agrobusiness entwickelt hat. In der Jobbörse sind Arbeitgeberprofile eingestellt, die aufzeigen, wie erfolgreich das Agrobusiness am Niederrhein vertreten ist. Wichtig im Kampf der Regionen um die Mitarbeiter von morgen. Das dies funktioniert, zeigt Christiane Jürgens, die ihren Weg zu IMBSE über die Jobbörse von Agrobusiness Niederrhein gefunden hat. „Ich habe über Google nach IMBSE gesucht und bin so auf das Angebot in der Jobbörse von Agrobusiness gestoßen. Positiv aufgefallen sind mir dabei die positive Gestaltung der Jobbörse und die gute visuelle Übersicht der Jobangebote im Gegensatz zu anderen Börsen“, so Jürgens. „Und wir sind froh, dass wir so eine tolle Kollegin gefunden haben“, so Tarek Lababidi von IMBSE. 

Neben der klassischen Stellenvermittlung bietet die Jobbörse auch die Möglichkeit, sich über 50 grüne Ausbildungsberufe zu informieren und in der Ausbildungsbörse direkt einen Ausbildungsplatz zu finden. Und sollten keine passenden Angebote dabei sein, einfach ein anonymes Gesuch einstellen und sich vom Arbeitgeber finden lassen. „Die Jobbörse bietet sogar die Möglichkeit für Praktikumgesuche. Dabei erfolgt Registrierung ausschließlich online und ist kostenlos für alle Nutzer. Auch für die Arbeitgeber und ist somit eine gute Möglichkeit für Betriebe ihr Online-Profil zu schärfen. Einfach mal reinschauen“, so Claudia Wendt, Innovationsmittlerin von Agrobusiness Niederrhein.