Gefördert durch:

Aktuelles

v.l. Uwe Bons, Stadt Straelen, Dr. Anke Schirocki, Agrobusiness Niederrhein e.V., und Stefan Terheggen, Agentur Landeier, in der Klosterstraße 13.
Neues Mitglied

Stefan Terheggen ist mit seiner Agentur "Landeier" Mitglied bei Agrobusiness Niederrhein e.V.

Vor etwa 40 Jahren wurde das Gebäude in der Klosterstraße errichtet, in dem Stefan Terheggen heute seine Werbeagentur „Landeier“ betreibt. Davor stand an dieser Stelle ein Gebäude der nahegelegenen Klosterschule und die Werkstatt seines Großvaters. Das Thema Farben und Gestalten liegt in der Familie. Sein Großvater war Malermeister und während er mit flüssigen Farben gestalterisch tätig war, macht Stefan Terheggen das heute digital. Seit 2009 betreibt der gebürtige Straelener seine Werbeagentur „Landeier - Agentur für Grafik und Design“.

Für sein Studium ging Terheggen in die Großstadt nach Hamburg. Als er einem seiner Professoren erzählte, dass er aus Straelen vom Niederrhein kommt, wurde er von ihm als „richtiges Landei“ bezeichnet. Beleidigung oder Kompliment - zu dem damaligen Zeitpunkt war das gefühlt schwer einzuordnen. Als er zurück nach Straelen kam war klar: „Landeier“ das passt zu Straelen und dem Niederrhein und es zeigt die tiefe, positive Verwurzelung in der Region, mit der sich Terheggen verbunden fühlt.

Uwe Bons, Wirtschaftsförderer der Stadt Straelen, erinnert sich noch sehr gut an die erste Werbeaktion von Stefan Terheggen. „Sie war so auffällig wie aufwendig“, sagt er, „es waren Eierkartons mit neun weißen und einem gelben Ei – passend zum Logo, die er an potentielle Kunden verschickt hat.“ Der Name der Agentur „Landeier“ wurde am Anfang auch mal falsch verstanden. Terheggen berichtet, dass es schon mal vorkam, dass Damen in den Laden kamen, um Eier einzukaufen.

Dr. Anke Schirocki, Geschäftsführerin von Agrobusiness Niederrhein e.V. sieht im Namen der Werbeagentur auch eine Verbindung zu seinen Kunden in der Region. „Die Stadt Straelen und die Region ist geprägt von Gartenbau und Landwirtschaft sowie vielen Unternehmen, die eng mit diesen Unternehmen zusammenarbeiten. Spiegelt sich das auch in Ihrer Arbeit wider?“, fragt sie Terheggen. Terheggen kann das nur bejahen, „ein großer Teil meiner Kunden kommt aus dem Agrobusiness, und damit bin ich auch fachlich in diese Themen eingebunden,“ sagt er. „Jeder Auftrag bedeutet, dass ich verstehen muss, worum es dabei wirklich geht. Ich kann z.B. kein Logo entwickeln, wenn ich nicht weiß wofür das Logo stehen soll“ Und so hat er sich schon mit Kühen, Heidepflanzen oder der Straelener Geschichte im Zusammenhang mit dem Gartenbau und der Landwirtschaft beschäftigt. Er ist froh, dass er so einen breit gefächerten Kundenstamm hat. „Während der Corona-Pandemie sind natürlich alle Aufträge in Zusammenhang mit Veranstaltungen weggefallen. Da wird es schon schwierig, aber da ich in der Agentur alleine tätig bin, muss nur ich die Konsequenzen tragen.“ Ganz bewusst hat Terheggen schlanke Strukturen in seiner Agentur gehalten. So bleibt es bei der ganz persönlichen Ansprache der Kunden. Gerne bietet er Schülern und Studenten die Möglichkeit eines Praktikums an und von Seiten der Schüler ist die Nachfrage groß.

Stefan Terheggen ist mit seiner Agentur Mitglied bei Agrobusiness Niederrhein geworden. „Agrobusiness ist mehr als der Gartenbau und mit meiner Agentur in Straelen sitze ich mitten im Agrobusiness Gebiet. Ich hoffe, über die Mitgliedschaft mit Menschen der Branche in Kontakt treten zu können. Menschen, die mit Leidenschaft für ihre Unternehmen tätig sind und diese Region mit repräsentieren. Das Fachwissen und das Netzwerk das ich mir dadurch aufbaue, kann meine Arbeit nur bereichern.“

www.landeier-design.de