Vertreter von Hessing Supervers und der M FOOD GROUP trafen sich mit den Projektkoordinatoren des Agropole-Projekts Kathrin Poetschki (2.v.l.) und Niels Visschers (1.v.r.), um über Fortschritte zu berichten (Foto: Agrobusiness Niederrhein
Aus dem Projekt "Agropole"

Agropole fördert Innovation zur längeren Haltbarkeit von Salaten

Das deutsch-niederländische INTERREG-Projekt Agropole stärkt den grenzüberschreitenden Austausch von Akteuren aus der Agrar- und Gartenbaubranche inklusive der vor- und nachgelagerten Bereiche. Die M FOOD GROUP® aus Niedersachsen und das niederländische Unternehmen Hessing erhielten den Zuschlag für den fünften von insgesamt sechs Innovationsgutscheinen, die dazu dienen, Innovationen im Agrobusiness voranzutreiben.

Die M FOOD GROUP® stellt Starter- und Schutzkulturen sowie funktionelle Additive und Gewürzmischungen her. Ursprünglich war sie Teil der Wertschöpfungsketten für Fleisch- und Wurstwaren. Mittlerweile hat sie ihr Produktsortiment auch auf andere Bereiche der Lebensmittelindustrie ausgeweitet. Akteure aus der Agropole-Region (Niederrhein und Nord-Limburg in den Niederlanden) brachten das Unternehmen in Kontakt mit der niederländischen Firma Hessing Supervers B.V. Hessing verarbeitet Salate, Gemüse und Obst für Schnellrestaurants, Gastronomie, Bordgastronomie in Flugzeugen sowie den Groß- und Einzelhandel.

Eine große Herausforderung für die Lebensmittelindustrie ist die kurze Haltbarkeit vieler Produkte. Diese fordert eine gute Logistik und den schnellen Verkauf bzw. die schnelle Weiterverarbeitung der Produkte. Innovationen, die die Haltbarkeit der Lebensmittel ohne Zusatz künstlicher Konservierungsstoffe erhöhen, können Abfälle reduzieren und erlauben mehr Spielraum für eine effiziente Logistik sowie Zufriedenstellung der Kunden.

Aus den Gesprächen beider Firmen entstand eine Idee für eine Produktentwicklung, die die Haltbarkeit von Schnittsalaten erhöhen könnte. Im Rahmen des Agropole-Projekts soll diese Idee nun weiter ausgereift werden. Im Juli wurde dazu die Gutscheinvereinbarung mit dem Agropole-Leadpartner Agrobusiness Niederrhein unterzeichnet. Der Innovationsgutschein umfasst 10.000 Euro Förderung, fordert jedoch im Gegenzug auch eine Beteiligung beider Partner in gleicher Höhe. Bis Ende 2021 soll das Produkt soweit entwickelt und getestet werden, dass Aussagen über den Nutzen und die Wirtschaftlichkeit der Innovation getroffen werden können.

Was ist Agropole und worum geht es bei den Innovationsgutscheinen?

Im Rahmen des deutsch-niederländischen INTERREG-Projekts „Agropole“ soll die Zusammenarbeit zwischen deutschen und niederländischen Akteuren aus dem Agrobusiness gestärkt und ein Netzwerk aufgebaut werden, das die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit durch intensiven Wissenstransfer und grenzüberschreitende Kooperationen stärkt. Das Agropole-Projekt startete im Juli 2019 und endet im Juni 2022. Partner sind neben Agrobusiness Niederrhein e.V. auch Brightlands Campus Greenport Venlo und die Gemeinde Venray aus den Niederlanden. Im Rahmen des Projekts können bis zu sechs deutsch-niederländische Kooperationen in der Grenzregion Niederrhein/Provinz Limburg mit jeweils bis zu 10.000 Euro gefördert werden. Eine wichtige Voraussetzung ist es, dass diese Kooperation dazu dient, eine Innovation im Agrobusiness voranzutreiben. Nähere Infos zu weiteren Voraussetzungen sowie Angaben zu Ansprechpartnern finden Sie hier.

Das Agropole-Projekt wird im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Niederland durchgeführt und durch die Europäische Union, das MWIDE NRW und die Provinz Limburg gefördert.

141023_Förderhinweis_ohneWebsite