Dr. Anke Schirocki, Agrobusiness Niederrhein e.V., und Sebastian Mücke, MSC Computer, im Austausch zu Einsatzmöglichkeiten von Scannern und Druckern im Agrobusiness.

MSC Computer jetzt Mitglied bei Agrobusiness Niederrhein e.V.

MSC Computer aus Nettetal ist ein Spezialist auf den Gebieten Drucken, Erfassen, Analysieren und Optimieren. Es werden Drucker, Etiketten, mobile Datenerfassungsgeräte, Barcodescanner und Lösungen individuell nach Kundenbedürfnissen geliefert. Dabei entwickeln die Mitarbeiter von MSC auch innovative Lösungen, die ganz neue Wege gehen. Sebastian Mücke, Verkaufsdirektor, beschreibt sein Unternehmen als Dienstleister mit Vertrieb und Service rund um diese Produkte.

Zu seinen Kunden gehören sowohl große namhafte Unternehmen aus Handel und Industrie die weltweit agieren, wie auch kleinere lokale Unternehmen aus der Region. Da die Digitalisierung und Erfassung von Prozessen und Produkten immer weiter fortschreitet ist MSC Computer auch nicht auf einzelne Branchen festgelegt. MSC Computer sieht auch im Gartenbau und der Landwirtschaft erhebliches Potenzial, Prozesse zu optimieren und zu verschlanken und ist deshalb nun Mitglied im regionalen Netzwerk Agrobusiness Niederrhein e.V. geworden.

Sebastian Mücke und Dr. Anke Schirocki, Geschäftsführung Agrobusiness Niederrhein e.V. trafen sich zu einem persönlichen Gespräch um über mögliche Kooperationen und zukünftige Projekte zu sprechen.

Dr. Anke Schirocki: „Herr Mücke, was genau macht eigentlich Ihre Firma?“ Sebastian Mücke: „Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, seit mehr als 30 Jahren in der Auto-ID tätig, mit dem Schwerpunkt auf individuellen und flexiblen Lösungen. Unser Team besteht aus derzeit 10 Mitarbeitern, darunter 3 Techniker, die neue Apps und Software für unsere Kunden entwickeln.“

Dr. Anke Schirocki: „An welchen aktuellen Projekten arbeiten Sie gerade bzw. welche Lösungen für den Gartenbau haben Sie im Portfolio?“ Sebastian Mücke: „Aktuell haben wir eine App für Mobile Geräte, also Mobiltelefone oder Handhelds, entwickelt, mit der man Besucherzahlen ohne Internetverbindung an mehreren Ein- und Ausgängen erfassen kann. Damit kann man auch den aktuellen Impf- und Genesenenstatus prüfen. Im Gartenbau liefern wir aktuell über die Firma Landgard unseren Topfetikettierer TE-1, der direkt am Transportband befestigt wird. Des Weiteren haben wir bereits Lösungen zur Ernteerfassung im Bereich Spargel und Erdbeeren entwickelt. Damit ist der Gartenbauer in der Lage, den Ertrag je Feld über seine Mitarbeiter zu erfassen und gegebenenfalls zu optimieren.“

Dr. Anke Schirocki: „Was genau hat Sie bewogen, sich intensiver mit dem Gartenbau zu beschäftigen?“ Sebastian Mücke: „Mein Großvater war Gartenbauer und daher hatte ich immer schon einen Bezug zu den Abläufen und Produktionsprozessen dieser Branche“. Das Thema Nachverfolgbarkeit wird auch in diesem Bereich immer wichtiger und hier ist es auch ein persönliches Anliegen, die Rückverfolgbarkeit und auch die Qualität [SA1]  der Produkte in Zusammenarbeit mit den Gartenbauern zu zeigen.“

Dr. Schirocki sieht in MSC Computer ein Unternehmen, das die Digitalisierung in den Unternehmen des Agrobusiness vorantreibt und dabei die Produktionsprozesse in Fragen der Qualität und Rückverfolgbarkeit sicherer macht. „Es gibt viele Unternehmen in der Region, die wie MSC Computer innovativ aufgestellt sind, die über ihren Kundenstamm hinaus aber nur sehr wenig mit dieser Qualität wahrgenommen werden“, sagt Dr. Schirocki. Agrobusiness Niederrhein e.V. möchte ein Stück dazu beitragen, dass diese Unternehmen, wie MSC Computer sichtbarer werden. Das unterstützt der Verein durch die Förderung des Austausches und der Kommunikation im Netzwerk, sowohl über die Präsenz auf der Internetseite des Vereins als auch über die Vermittlung von Projektpartnern, wenn es um die Entwicklung innovativer Ideen geht.