Das Online-Seminar können Sie sich in unserer Mediathek jederzeit anschauen!
Deutsch-niederländische Zusammenarbeit in eine der bedeutendsten Agrobusiness-Regionen Europas

Erstes Online-Seminar zum Thema "Direktvermarktung im Agrarbereich" erfolgreich

Im Rahmen des Agropole-Projekts fand am 28. Mai ein Online-Seminar statt, an dessen Planung auch Agrobusiness Niederrhein e.V. beteiligt war. Die Kontaktverbote und Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie haben auch uns dazu gezwungen, uns mit Videokonferenzen und Online-Seminaren auseinander zu setzen. Software-Anbieter wie Zoom, Microsoft Teams, Skype und viele weitere ermöglichen es, sich digital auszutauschen, Themen zu diskutieren und gemeinsam zu erarbeiten. In den letzten Wochen gab es viele Gelegenheiten, diese Möglichkeiten für unsere Arbeit auszuprobieren und so auch Vorteile eines digitalen Austauschs zu erkennen. Zwar stellen diese Tools für uns keinen dauerhaften Ersatz für jegliche Kommunikation im Team und im Netzwerk dar, aber es gibt auch einen klaren Vorteil: Der Wegfall von Anfahrtszeiten zu Meetings und Events hat manch einen Austausch oder Kontakt ermöglicht, den es ohne die digitalen Kommunikationsmöglichkeiten vermutlich nicht gegeben hätte. Die Corona-Pandemie hat unseren Blick für diese Vorteile erst erweitert und dank fleißiger Übung werden wir auch zunehmend fitter im Umgang mit den verschiedenen technischen Möglichkeiten.

Die größte Herausforderung bei der Planung des Online-Seminars war die Frage nach der richtigen Software. Welche Erfahrungen haben unsere Mitglieder bisher gemacht? Welche Software ist besonders für ungeübte Teilnehmer leicht zu bedienen? Es hat einige Versuche gebraucht, bis die technischen Fragen ausreichend geklärt waren.

Zu unserer Freude fand das Online-Seminar zum Thema „Direktvermarktung im Agrarbereich“, moderiert von Agropole-Projektkoordinatorin Kathrin Poetschki, großen Anklang. Viele Interessierte aus unterschiedlichen Bereichen haben sich zu dem Seminar angemeldet.

Fünf Referenten hielten spannende und informative Vorträge. Die Mithörer wurden in das Online-Seminar mit einbezogen. Sie konnten Fragen über eine Chat-Funktion stellen und ihr Statement über eine anonyme online-Umfrage abgeben. Der Umfang der Fragen aus dem Publikum ließ erkennen, dass die Inhalte der Vorträge auf großes Interesse stießen. Zudem ergaben sich neue Kontakte, die unser Netzwerk erweiterten und neue Möglichkeiten für zukünftige Kooperationen bieten.

Eine tolle Erfahrung, dass Netzwerken und grenzüberschreitender Austausch auch trotz Kontaktverbot nicht unmöglich ist. Wir haben viel gelernt und werden diese Erfahrungen mitnehmen in die weitere Arbeit von Agrobusiness Niederrhein. In Zukunft können wir uns vorstellen, eine Mischung aus persönlichen und digitalen Netzwerkmöglichkeiten zu nutzen, um Vorteile beider Varianten zu kombinieren.

Sie haben das Online-Seminar verpasst?
Wir haben es für Sie aufgezeichnet, sodass Sie es sich jederzeit anschauen können.

Willkommensfolie_Online-Seminar