Gefördert durch:

Aktuelles

Dr. Anke Schirocki, Agrobusiness Niederrhein, begrüßt Thomas Hain, Geschäftsführer bei RAM, als Mitglied im Netzwerk.
Downloads
Neues Mitglied

RAM Gebäude- und Gewächshausautomatisierung jetzt neues Mitglied bei Agrobusiness Niederrhein

Die Digitalisierung in Gartenbau und Landwirtschaft schreitet mit großen Schritten voran. Zuverlässige Technik und fachkundige Begleitung in der Anwendung sind dabei von herausragender Bedeutung. „Von der Zuverlässigkeit der Gewächshaustechnik hängt die Existenz von Gartenbaubetrieben ab“, sagt Thomas Hain, Geschäftsführer von RAM, „fällt im Winter die Temperatur im Gewächshaus, geht es um das Überleben der Pflanzen.“ RAM bietet verlässliche Regelsysteme für Temperatur, Luftfeuchte und Licht an.

„Was heute eingesetzt wird, muss einfach funktionieren und dafür stehen wir, wenn es um Regel- und Steuertechnik geht. Gleichzeitig schauen wir aber auch in die Zukunft und arbeiten mit Hochschulen zusammen“, sagt Hain. Die Zukunft liegt bei neuen intelligenten Sensoren, die biologische Daten direkt an der Pflanze erfassen. Damit entstehen riesige Datenmengen, die verrechnet werden müssen. Die Ergebnisse helfen dann dem Gärtner bei seinen Entscheidungen und bringen Sicherheit für Gärtner und die Pflanzen.

„Wir sind bei Agrobusiness Niederrhein weil man hier in die Zukunft schaut und Hochschulen und Unternehmen für die Bearbeitung von zukunftsweisenden Themen zusammenbringt“, sagt Hain, „und auch wenn unser Firmensitz in Herrschingen bei München haben, sind wir regelmäßig am Niederrhein, denn der Niederrhein ist das bedeutendste Anbaugebiet Deutschlands für Pflanzen unter Glas und Folie“.

„Wir freuen uns, dass sich RAM in unser Netzwerk einbringt“, sagt Dr. Anke Schirocki, Geschäftsführerin von Agrobusiness Niederrhein, „auch Unternehmen, die nicht am Niederrhein ihren Sitz haben sind bei uns willkommen. Diese Unternehmen bringen ihr Know-how in die Region und lernen im Austausch wo Entwicklungsbedarf für die Unternehmen am Niederrhein besteht. Dafür ist ein Netzwerk da und davon profitieren alle Beteiligten“, fügt sie hinzu.

Mehr Infos unter: www.ram-group.com