v.l. Dr. Anke Schirocki, Agrobusiness Niederrhein e.V., Uwe Bons, Stadt Straelen und Andreas Rattmann, Rattmann GmbH im Austausch über Möglichkeiten der Entwicklung und Zusammenarbeit.

Rattmann liefert Folienhäuser und Industrieböden für den Gartenbau

Die Rattmann GmbH aus Straelen-Holt ist neues Mitglied von Agrobusiness Niederrhein e.V., einer Netzwerkinitiative für Unternehmen und Institutionen aus der gesamten Agrobusiness-Wertschöpfungskette.

Seit über 30 Jahren bietet die Familie Rattmann Montage und Serviceleistungen rund um den Folien-Gewächshausbau an. Außerdem stellt sie Industrieböden her. Die Firma hat ihren Sitz in Straelen-Holt. Es ist kein Wunder, dass das Geschäftsmodell inmitten einer der bedeutendsten Gartenbauregion Europas Erfolg hat. In der deutsch-niederländischen Grenzregion sind viele Gartenbaubetriebe angesiedelt, die auf Folienhäuser angewiesen sind.

Was verbindet Folienhäuser aus der ehemaligen DDR mit dem Gartenbau und der Ferkelaufzucht am Niederrhein?

Die Idee, ein Unternehmen zu gründen, das Folienhäuser anbietet, entstand Anfang der 90er Jahre. Als nach der Wende der Gartenbau in Ostdeutschland an Bedeutung verlor, wurden dort viele Gewächshäuser nicht mehr gebraucht. Die Brüder Johannes und Andreas Rattmann ergriffen die Chance und fuhren über 15 Jahre lang regelmäßig in die östlichen Bundesländer, um die Metallkonstruktionen der Folienhäuser abzubauen und mit neuer Eindeckung für die Kunden am Niederrhein wiederaufzubauen. Hinzu kam der Service rund um die Montage und Instandhaltung der Folien. Ein erfolgreiches Geschäftskonzept, wie sich herausstellte, denn die Konstruktionen überzeugten durch Stabilität und Langlebigkeit. „Teils haben wir die Gewächshäuser zweimal ab- und aufgebaut, und mit neuer Eindeckung haben sie dann weiter über viele Jahre gute Dienste geleistet“, berichtet Andreas Rattmann. Heute arbeitet er mit einer belgischen Firma zusammen, die den Stahlbau übernimmt. Die Firma Rattmann kümmert sich um den Aufbau der Folienhäuser und den Service vor Ort. Außerdem erstellt die Firma Rattmann Industrieböden. Ob als Hallenboden, Hofbefestigung oder Fahrweg in Freilandkulturen im Gartenbau – die Einsatzgebiete sind vielseitig, und die Industrieböden erlauben ein vereinfachtes und saubereres Arbeiten. Außerdem bietet die Firma Rattmann die Gewächshauskonstruktionen in abgewandelter Form auch für landwirtschaftliche Betriebe als Stallanlagen an.

Auf der Suche nach Kooperation und Zusammenarbeit ist die Firma Rattmann jetzt Mitglied bei Agrobusiness Niederrhein e.V. geworden. „Ein Netzwerk für die gesamte Branche in unserer Region halte ich für wichtig. Wir sollten die Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette verstärken, aber auch die Zusammenarbeit mit den Hochschulen aus unserer Region. Darüber hinaus zeigt Agrobusiness Niederrhein, dass die Branche für uns alle von großer Bedeutung ist und daher sind wir gerne mit dabei“, erklärt Andreas Rattmann. Dr. Anke Schirocki, Geschäftsführerin von Agrobusiness Niederrhein e.V. und Uwe Bons, Wirtschaftsförderer der Stadt Straelen, haben sich mit Rattmann ausgetauscht „Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie vielfältig und innovativ die Unternehmen der Agrobusiness Branche in Straelen aufgestellt sind“, sagt Bons. Dr. Schirocki freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Firma Rattmann. „Jedes neue Mitglied bereichert das Netzwerk und erhöht die Möglichkeiten für Kooperationen und Weiterentwicklung“, fügt Dr. Schirocki hinzu.