Neues Mitglied: MS Schippers - der Ansprechpartner für professionelle Tierhalter

Wenn es um Betriebshygiene und Betriebsmittel geht und ein Landwirt eine intensive Beratung braucht, dann ist MS Schippers ein wichtiger Ansprechpartner. Hier bekommt er, was er für die zukunftsfähige Haltung seiner Tiere braucht. Unter dem Motto: „Mit Leidenschaft für die Landwirtschaft“ hat das niederländische Unternehmen eine eigenständige Niederlassung in Kerken, ausgerichtet auf die Bedürfnisse des lokalen Marktes geschaffen.

Kevin Kottsieper ist Geschäftsführer von MS Schippers in Kerken. Er selbst ist in einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen und hat Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft studiert. Internationale Erfahrungen konnte er in Nordamerika und Asien sammeln, bevor er 2019 zu MS Schippers kam.

Er ist ein Beispiel für einen beruflichen Werdegang und eine Anstellung bei MS Schippers. Kottsieper ist davon überzeugt, dass es bei einer Anstellung immer weniger darauf ankommt, welchen Abschluss man vorzuweisen hat, sondern auf die Bereitschaft sich zu entwickeln, dazuzulernen und mit Begeisterung in einem interdisziplinären Team das Unternehmen zum Erfolg zu führen. Aktuell werden zwei Mitarbeiter zum Groß- und Außenhandelskauffrau/mann ausgebildet und immer wieder wird bei MS Schippers Personal gesucht.

MS Schippers ist jetzt Mitglied bei Agrobusiness Niederrhein. Bei einem Besuch von Dr. Anke Schirocki und Simone de la Motte von Agrobusiness Niederrhein wurden Themen der Zusammenarbeit angesprochen. „Wir bieten eine kostenfreie Jobbörse für Arbeitsplätze in der Agrobusiness Branche an“, erläutert de la Motte, „und wir helfen gerne bei der Einstellung der Anzeigen“, fügt sie hinzu.

Kottsieper ist interessiert an einer intensiveren Zusammenarbeit mit den Hochschulen der Region. Er kann sich vorstellen, dass Studenten für ihre Abschlussarbeiten Themen aus dem Unternehmen aufgreifen und bearbeiten. Bereits in der Vergangenheit konnte ein junges Talent der Hochschule Rhein-Waal, welches seine Bachelorarbeit bei MS Schippers geschrieben hat, übernommen werden. „Bei der Gewinnung von Studenten für das Unternehmen können wir weiterhelfen und auch mit Veranstaltungen zur Fachkräftegewinnung können wir Unternehmen wie MS Schippers in den Fokus von Studenten und Schülern setzen", sagt Dr. Schirocki.

Als Unternehmer über den Tellerrand hinausschauen, das hält Kottsieper für wichtig. Er wünscht sich mehr Austausch zwischen unterschiedlichen Berufsgruppen und kann sich vorstellen, dass ein Austausch, z.B. zwischen Gärtnern und Landwirten, viele neue Informationen und Sichtweisen bringt.

Die Entwicklung von MS Schippers sieht Kottsieper in zwei Segmente aufgeteilt. Auf der einen Seite wird der Online-Shop die Produkte abdecken, die ein Landwirt kennt und ohne viele zusätzliche Informationen einkauft. Für andere Lösungen, wie z.B. betriebsspezifische Hygienekonzepte, braucht es eine intensive Beratung, die sie entweder per Telefon oder auch auf dem Betrieb leisten.

Die Entwicklung der Produkte geht ebenfalls weiter. Umweltaspekte stehen da besonders im Fokus. Über die Mutterfirma in den Niederlanden werden z.B. Muschelschalen und messerscharfe Gräser als Flächenabgrenzung getestet. Damit sollen Ratten von Ställen ferngehalten werden. Auch die Insektenproduktion ist bei Schippers bereits Realität. Sie orientieren sich am bereits gängigen Nützlingseinsatz im Gartenbau und produzieren Insekten, die zur Bekämpfung von Fliegen in den Stallanlagen eingesetzt werden.

Für diese innovativen Themen wird eng mit Schippers in den Niederlanden zusammengearbeitet. Agrobusiness Niederrhein fördert auch den grenzüberschreitenden Wissenstransfer und Dr. Schirocki und de la Motte sehen in dieser Verbindung Potentiale für Austausch und Zusammenarbeit in der grenzüberschreitenden Region.

Schippers_06_01_2022

Foto: Agrobusiness Niederrhein e.V.

Mehr Infos unter: