Gefördert durch:

Mirco Lützenkirchen, van Stephaudt, und Dr. Anke Schirocki, Agrobusiness Niederrhein e.V., im Gespräch über Kundenwünsche bei van Stephaudt und Angebote des Netzwerks Agrobusiness Niederrhein
Neues Mitglied

van Stephaudt aus Issum jetzt Mitglied bei Agrobusiness Niederrhein

Die Firma van Stephaudt hat als Fachhändler für Gartengeräte in Issum eine lange Tradition. Ursprünglich von Heinrich van Stephaudt im Jahr 1954 gegründet, hat sein Sohn Heinrich van Stephaudt jun. das Unternehmen nach dessen Tod übernommen und mit Schwiegersohn Mirco Lützenkirchen arbeitet bereits die nächste Generation im Betrieb.   

Van Stephaudt steht für Forst- u. Gartengeräte mit Beratung, Verkauf, Installation und Service – alles aus einer Hand. „Von der Astschere bis zum professionellen Großflächenmäher haben wir alles im Sortiment“, sagt Mirco Lützenkirchen.

Am Standort in Issum wird sich demnächst etwas ändern. „Wir verkaufen moderne Geräte und dann wollen wir auch modern auftreten“, fügt Mirco Lützenkirchen hinzu. Die Genehmigung für den Bauantrag einer neuen Halle liegt nun endlich vor und der Verkaufsraum soll modern gestaltet werden.

Van Stephaudt ist jetzt Mitglied bei Agrobusiness Niederrhein, „auch wenn wir unseren eigenen Weg gehen, ist es wichtig, sich branchenübergreifend auszutauschen. Deshalb sind wir jetzt mit dabei“, sagt Mirco Lützenkirchen. Dr. Anke Schirocki, Geschäftsführerin von Agrobusiness Niederrhein, begrüßt das neue Mitglied im Verein „wir bieten der gesamten Branche Agrobusiness, das heißt, der Wertschöpfungskette Gartenbau und Landwirtschaft, ein regionales Netzwerk an, wo es darum geht Wissen zu vermitteln und Menschen kennenzulernen. Wir freuen uns, dass van Stephaudt jetzt mit dabei ist. Eine Idee für eine gemeinsame Veranstaltung haben wir auch schon entwickelt.“

Dr. Schirocki hört interessiert zu, als Mirco Lützenkirchen berichtet, dass der Verkauf von Gartengeräten auch sehr stark von der aktuellen Wetterlage abhängt. „Im letzten Sommer haben wir wenig klassische Rasenmäher verkauft“, erzählt Mirco Lützenkirchen, „wenn es so trocken ist, dass kaum Rasen wächst, werden auch keine Mäher verkauft – die Rasenmähroboter stellen allerdings eine Ausnahme dar - und wir sind jetzt gespannt wie das Wetter in diesem Jahr unser Geschäft beeinflusst und ob der Kauf eines Rasenmähers nur ins nächste Jahr verschoben wurde.“

„Die Kunden, die zu uns kommen, wollen heute moderne Technik, denn die Vermeidung von Lärm- und Geruchsbelästigung spielen eine immer größer werdende Rolle und mit der neuen Akkutechnik ist dies heute im professionellen aber auch im privaten Anwendungsbereich möglich“, sagt Mirco Lützenkirchen. Seine Kunden kommen aus dem Gartenbau, der Landwirtschaft, den Kommunen, dem Forst und dem GaLaBau. „Aber auch Privatkunden finden bei uns die passenden Geräte“, sagt Mirco Lützenkirchen, „Wer qualitativ hochwertige Produkte sucht und nicht auf Beratung und guten Service verzichten möchte, der kommt zu uns“, fügt er hinzu.

Mehr Infos unter:
www.vanstephaudt.de