Gefördert durch:

Aktuelles

Luisa Behrens und Manuel Halmans stellen Simone de la Motte und Anna van Heek (beide Agrobusiness Niederrhein) die Firma Schippers vor. (Foto: Agrobusiness Niederrhein)
Unternehmen aus der Grenzregion stellen sich vor

Mehr Tierwohl durch bessere Stallhygiene - das ist das Motto der Schippers Group

Durch den Einsatz verbesserter Hygiene- und Trinkwasserkonzepte möchte The Schippers Group der Ausweitung von Antibiotikaresistenzen entgegenwirken sowie das Tierwohl und die Wirtschaftlichkeit von Betrieben erhöhen.

The Schippers Group ist in den Niederlanden schon seit mehr als 60 Jahren ein etabliertes Unternehmen im Agrarmarkt. Das Familienunternehmen vertreibt landwirtschaftliche Produkte für die Tierhaltung, genauer gesagt Stallhygiene-Produkte. Dazu gehört auch die persönliche Beratung der Landwirtinnen und Landwirte. Dabei weist das Unternehmen mit über 17.000 Produkten eine hohe Bandbreite für Geflügel, Schweine, Rinder, Schafe und Ziegen auf. So werden landwirtschaftliche Betriebe mit Produkten für die verbesserte Futterverwertung, Reinigung und allem rund um das Tierwohl versorgt.

Seit 22 Jahren ist The Schippers Group auch auf dem deutschen Markt zu finden. Die Berater fahren durch das ganze Land und garantieren so eine flächendeckende Beratung vor Ort auf den jeweiligen Betrieben. So kann individuell auf Herausforderungen im Stall eingegangen werden. Die Bestellung der Produkte verläuft jedoch überwiegend über den Online-Shop. Bestellte Produkte werden vom Lager in den Niederlanden aus direkt an die Landwirte verschickt. Die einzige deutsche Niederlassung in Kerken am Niederrhein umfasst ungefähr 50 Mitarbeiter, wovon 20 als Berater von Betrieb zu Betrieb fahren. Weitere 30 Mitarbeiter sind im Innendienst für Kaufabwicklungen, Marketing und Personalmanagement verantwortlich.

Tierwohl verstärkt ins Bewusstsein der Gesellschaft gerückt

Im Fokus der Firma war schon immer der Schweinemarkt, wie Luisa Behrens, Assistenz der Geschäftsleitung, im Interview mit Agrobusiness Niederrhein e.V. erzählt. „Aktuell sind die Rahmenbedingungen für die Schweinehaltung eine Herausforderung.“, sagt sie. Besonders in den Niederlanden sank die Zahl der Tierhalter in den letzten Jahren stetig, während die Anzahl der Tiere auf den einzelnen Betrieben allerdings wächst. Ein zusätzlicher Einflussfaktor auf schlechte Marktpreise im Schweinesektor sind ungewisse Entwicklungen und Verschärfungen seitens der Politik. Die führen zu weitreichenden Unsicherheit für Unternehmer über die Zukunftsfähigkeit der Schweinehaltung. Auf diese Entwicklung reagiert das Unternehmen und bietet individuelle Lösungskonzepte für jede Betriebssituation an.

Heute sieht Behrens großes Potential im Milchviehbereich, da dieser besonders hohe Innovationskraft ermöglicht und sich ebenfalls im Wandel befindet. Das Bewusstsein der Bevölkerung im Hinblick auf Tierwohl hat sich in den letzten Jahren stark verändert, weshalb Schippers besonders mit den Produkten rum um Tierwohl und Hygiene punkten kann und in diesem Bereich nach Wachstum strebt. Dies lässt sich mit dem Ziel von The Schippers Group vereinen, welches die Minimierung des Einsatzes von Antibiotika durch ein verbessertes Hygiene- und Gesundheitsmanagement vorsieht.

Um an diesem Ziel zu arbeiten, forschen Mitarbeiter im neuen Headquarter in Harpert (NL), welches letztes Jahr eröffnet wurde. Dort werden Innovationen und neue Konzepte entwickelt, so wie beispielsweise das HyCare System, wofür The Schippers Group auf dem Markt bekannt ist. Es umfasst folgende fünf Säulen: keimfreie Lebensumgebung, schädlingsfreie Ställe, porenfreie Oberflächen, sauberes Trinkwasser und optimale Versorgung. Darauf basieren Produkte wie beispielsweise das MS AutoHoofClean System, welches eine optimale Klauenpflege ermöglicht. Begeistert schwärmt Luisa Behrens vom Klauenpflegeprodukt, welches im Gegensatz zum herkömmlichen Klauenbad immer wieder frische Reinigungslösung an die Klauen der Kuh bringt und so effektiver gegen Krankheiten wirken kann. Es lässt sich problemlos im Stall integrieren, unabhängig vom vorhandenen Melksystem. In den Niederlanden, wo das Herz des Unternehmens liegt, stattet The Schippers Group bereits ganze Betriebe aus und wendet dort ein ganzheitliches betriebliches Hygienekonzept an, sodass das Hygienemanagement komplett überblickt wird und aus einer Hand kommt. Dies ist besonders im Geflügel und Schweinebereich sehr verbreitet. Auch auf dem deutschen Markt steigt die Nachfrage nach einer ganzheitlichen Lösung für höchste Biosicherheit.

Vielseitiges Arbeitsumfeld mit großem Praxisanteil

Neben der vielfältigen Produktpalette hat das Unternehmen auch als Arbeitgeber viel zu bieten. Ein eigenständiges Arbeiten ist Grundvoraussetzung und Flexibilität ist erwünscht. „Die Kommunikation im Unternehmen verläuft persönlich und unkompliziert, wodurch eine gute Teamatmosphäre erzeugt wird.“, erklärt Luisa Behrens, welcher die Zufriedenheit über den Arbeitsplatz deutlich anzumerken ist. Die Hierarchie bei The Schippers Group ist flach und Mitarbeiter werden mit Fort- und Weiterbildungen gefördert. In diesem Team werden gerne Ausbildungsplätze für Groß- und Einzelhandelskaufmann/frau vergeben. Dabei ist eine „hands on“ Arbeitsweise in der Ausbildung sowie im Job von hoher Bedeutung, sodass täglich neue Aufgaben warten, die den Job abwechslungsreich und attraktiv machen.

Da The Schippers Group in den Niederlanden und in Deutschland auf dem Markt vertreten ist, ist der grenzüberschreitende Austausch in dem Unternehmen nicht weg zu denken. Dies beschreibt Behrens als sehr interessant, da doch noch Unterschiede in der Mentalität bestehen. Auch die Sprachbarriere sei im Handel nicht zu unterschätzen. Dennoch eröffnet der Austausch und die Arbeit über die Grenze hinweg immer wieder neue Perspektiven und schafft eine vielfältige Tätigkeit in einem fluktuierenden Markt.

 

Dieser Bericht wurde im Rahmen des Agropole-Projekts geschrieben. Das Agropole-Projekt wird innerhalb des INTERREG-Programms Deutschland-Niederland durchgeführt und durch die Europäische Union, das MWIDE NRW und die Provinz Limburg gefördert.

141023_Förderhinweis_ohneWebsite