Gefördert durch:


Downloads
Veranstaltungsdetails

Der Gartenbau ist eine tragende Säule unserer regionalen Wirtschaft – er sichert zahlreiche Arbeitsplätze und prägt das Bild unserer Heimat. Mit seiner hohen Innovationskraft verbindet der Gartenbau Tradition und Zukunft und treibt nachhaltige Entwicklungen aktiv voran.

Um dem Gartenbau eine Plattform zur Information und zum Austausch zu bieten, veranstaltet die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve in Kooperation mit der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und dem Agrobusiness Niederrhein e.V. die „Fachtagung Gartenbau im Kreis Kleve“.

Finanziell unterstützt wird die Veranstaltung durch die Sparkassen und Volksbanken im Kreis Kleve.
Fachtagung Gartenbau – Fachtagung Gartenbau im Kreis Kleve, am 2025-11-20 13:30:00 Uhr

13.30 Uhr    Willkommenskaffee 

14.00 Uhr    „Opening Talk“ | Bedeutung des Gartenbaus für den Kreis Kleve
• Silke Gorißen (Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW)• Eva Kähler-Theuerkauf (Präsidentin des Zentralverbandes Gartenbau e.V.)
• Karl Werring (Präsident der Landwirtschaftskammer NRW)
• Christoph Gerwers (Landrat Kreis Kleve)• Brigitte Jansen (Geschäftsführerin Wirtschaftsförderung Kreis Kleve GmbH)

14.30 Uhr Vortrag | „KI im Gartenbau
“Prof. Thomas Rath (Hochschule Osnabrück)

15.00 Uhr Vorstellung von Anwendungs- und Forschungsprojekten 
• Sensorgestützte Topfpflanzenbewässerung (Peter Tiede-Arlt)• EIP Projekt „Digitalisierter Gießwagen“ (Markus Baumgärtner)
• Früherkennung von Krankheiten in Baumbeständen (Dr. Anke Schirocki)

15.30 Uhr Podiumsdiskussion
• Eva Kähler-Theuerkauf (Präsidentin des ZVG)
• Prof. Thomas Rath (Hochschule Osnabrück)• Andrew Gallik (Leitung Versuchszentrum Gartenbau Straelen/Köln-Auweiler)
• Dieter Boland (Gartenbau Boland)• John van Helden (Yookr B.V.)

16.00 Uhr Netzwerken bei Imbiss und Getränken

Anmeldung über diesen Link: 
https://www.wfg-kreis-kleve.de/de/veranstaltungskalender/fachtagung-gartenbau-im-kreis-kleve



Jetzt registrieren:
Diese Besucher sind bisher angemeldet:
Momentan keine Teilnehmer.