Gefördert durch:

Aktuelles

Foto: Hinten: Stavan Hemal Shah (Mechatronik BSc.), Uwe Kalthoff (LWK NRW), Martin Thomas (Agribusiness B.A.), Julia Zasada (Biologische Ressourcen MSc.), Peter Dercks Vorne: Oliver Roth (Nachhaltige Landwirtschaft BSc.), Lukas Kahlau (Agrobusiness Nieder
Abschlussarbeit Thema Exaktgießwagen

Studenten der Hochschule Rhein-Waal zu Gast bei Gartenbau Dercks

Das Thema Wassereinsparung in der Topfpflanzenkultur im Freiland ist ein Thema, mit dem sich Peter Dercks schon länger beschäftigt. Aus diesem Grund hat er zusammen mit der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen den Exaktgießwagen ohne jedwedes Patentrecht entwickelt. Wie der Name schon sagt bringt dieser Wagen Wasser genau über dem Topf aus und das genau in der Menge, in der die Pflanze diese benötigt. So kann simultan auch Düngermittel eingespart werden. Es werden pauschal zwei Drittel des üblichen Wasserverbrauchs vermieden, und auch Energiekosten vermindert, dadurch, dass weniger Wasser zu Tage gefördert werden muss.

Dies klingt alles zunächst sehr gut, doch wie kostspielig darf dieser Wagen werden, um in der Praxis auch in anderen Gartenbaubetrieben eine Einsatzchance zu bekommen? Es gilt also die Rentabilität zu prüfen, den tatsächlichen Umweltnutzen, aber auch noch weitere technische Verbesserungsmöglichkeiten auszuloten.
Aus diesem Grund vermittelte Agrobusiness Niederrhein e.V. Studenten der Hochschule Rhein Waal mit unterschiedlichen Fachrichtungen an Gartenbau Dercks, damit sie ihre Abschlussarbeiten über ein regional relevantes Thema verfassen können. Peter Dercks nutzte den Besuch der Studenten und der Studentin, um die fachlichen Details des Gießwagens zu erläutern. So beabsichtigt Stavan Hemal Shah mit dem Studiengang Mechatronik sich aus technischer Sicht mit dem Thema zu beschäftigen, während Julia Zasada aus dem Studiengang Biologische Ressourcen und Martin Thomas aus dem Studiengang Agribusiness sich aus betriebswirtschaftlicher Sicht damit beschäftigen wollen. Oliver Roth mit dem Studiengang Nachhaltige Landwirtschaft plant den Gießwagen mit Blick auf die Vorteile für Umweltschutz und die Ressourcenschonung zu bewerten. Uwe Kalthoff von der Landwirtschaftskammer NRW informierte sich ebenfalls während des Besuchs über den aktuellen Stand der Entwicklungen.