Stadtmarketing der Stadt Kevelaer

Stadtmarketing der Stadt Kevelaer
  • Herr Bernd Pool
  • Stadtmarketing der Stadt Kevelaer
  • 47623 Kevelaer
Die Stadt Kevelaer liegt am linken Niederrhein, unmittelbar an der deutsch-niederländischen Grenze. Bekannt ist Kevelaer vor allem als Marienwallfahrtsort, zusätzlich hat sich die Stadt in den vergangenen Jahren immer mehr als „Stadt der Kunst und des Kunsthandwerks“ in Deutschland etablieren können. Derzeit leben etwa 29.000 Menschen auf einer Gesamtfläche von 101 Quadratkilometern in Kevelaer. Des Weiteren kommen jährlich etwa eine Million Besucher in diese Stadt.
Die Aufgaben der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft der Stadt Kevelaer mbH wurden nach deren Liquidierung zum 31. Dezember 2013 rekommunalisiert.
Stadtmarketing, Kulturbüro und Verkehrsbüro bilden eine Einheit, die die besonderen Facetten Kevelaers hervorhebt. Stadtwerbung und Öffentlichkeitsarbeit zielen darauf ab, auf das unverwechselbare Kevelaer hinzuweisen.
Die Stadt Kevelaer ist Ansprechpartnerin für die regelmäßig stattfindenden Existenzgründer-Seminare und Organisatorin der Aktion „Kevelaer kämpft um Ausbildungsplätze“. Darüber hinaus ist sie Investoren bei der Suche nach Einzelhandels-, Büro- und Gewerbeflächen behilflich.
Die Verleihung des „Marketing-Preis-Kevelaer“ sowie die Planung der „Kevelaerer Oldtimer-Ausfahrt“ und des „Kevelaerer Heißluft-Ballon-Festivals“ prägen den Jahreskalender ebenso wie der Markt „Fiesta Europa“ und die „Kevelaerer Nacht der Trends“.
Das Kulturbüro zeichnet für die Theaterreihe, die Reihe „Kultur für Kinder“ und viele Sonderveranstaltungen im Konzert- und Bühnenhaus der Stadt Kevelaer verantwortlich. Das Verkehrsbüro hält die Fäden der touristischen Belange in der Hand. Darüber hinaus obliegt dem Stadtmarketing die Verwaltung des Konzert- und Bühnenhauses und der Öffentlichen Begegnungsstätte der Stadt Kevelaer.
Warum wir zum Agrobusiness gehören

Hier einige Beispiele:

  • Wir die Region Niederrhein stärken wollen
  • Der Austausch unter Netzwerkpartnern für uns sehr wichtig ist
  • Wir uns weiterentwickeln möchten
  • Wir unsere Expertise weitergeben möchten